Critical Rave

Posted on Demonstration

Wem gehört die Stadt?

2016 feierte der Critical Rave den Abschied vom Margarethengarten und setzte ein Zeichen für Off-Kultur in Mönchengladbach. 2017 fragten wir „Wem gehört die Stadt?“ und ihr habt geantwortet! Auf der Kulturparade quer durch die City schlossen sich alle: Kulturszene, Vereine, BürgerInnen und Bürger, Jung und Alt zusammen um sich zu einem Spektakel der Vielfalt zu begegnen.

Packt Glitzer und TamTam ein, stellt Fragen, seid Miteinander, tanzt auf den Straßen – die Stadt gehört UNS!Im Jahr 2018 gab es leider keinen Critical Rave in Mönchengladbach. Stattdessen haben wir den BUND NRW supportet und in Köln gemeinsam mit (unter anderem) der Grünen Jugend, linksjugend[’solid], Open Globe und attac am 25. August 2018 einen Critical Rave in Köln veranstaltet! Kernthemen der angemeldeten Demonstration waren insbesondere der Klima-Schutz und die Anti-Kohle-Bewegung. #hambibleibt

Spontan haben wir dann am 28. September 2018 in Mönchengladbach doch noch auf den Straßen getanzt, allerdings nicht im Kontext einer Kulturparade zum Erhalt von künstlerischen und kulturellen Freiräumen, sondern um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

2019 organisierten wir gemeinsam mit der Agentur für urbane Unordung und vielen weiteren Gruppen am 30.04. eine Demonstration in Düsseldorf, für eine rebellische Stadt! Die Demo wurde von mehr als 800 Menschen besucht.

Der Verein beteiligte sich im Juli 2019 außerdem an der Christopher Street Week in Mönchengladbach und war insbesondere auf der die CSW abschließenden Tanzdemo mit einem Wagen präsent.

Es gibt viele gute Gründe für weitere Demonstrationen – und mit etwas Glück tanzen wir auch in den nächsten Jahren auf den Straßen!
Allgemein weitere Infos zum Critical Rave: www.critical-rave.de