DJ Workshop

Posted on Workshop

Hinweis: Der Workshop wird aufgrund der aktuellen Situation auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir hoffen, den Workshop in ein oder zwei Monaten durchführen zu können (jenachdem, wie sich die Lage entwickelt). Bewerber*innen werden hierüber per Mail benachrichtigt.

!VERSCHOBEN! DIGITAL DJ WORKSHOP – for free!

Workshops für angehende DJs oder gar DJ-Schulen sind in größeren Städten keine Seltenheit – doch die Angebote sind teuer und für viele, insbesondere jüngere Menschen, deshalb nur schwer zugänglich. Mit dem kostenlosen DJ-Workshop im Waldhausen Astoria (Waldhausener Straße 14, 41061 Mönchengladbach) soll diese Hürde überwunden und Interessierten nicht nur die Grundwerkzeuge des Auflegens nahegebracht, sondern auch am Ende des Workshops die Durchführung einer eigenen Veranstaltung mit einem ersten DJ-Auftritt ermöglicht werden.

Neben einer ausführlichen Erarbeitung der Grundlagen des Mixings und einigen musikalischen Basics gehen wir in den einzelnen Workshop-Terminen intensiv auf Kabel- und Anschlusskunde und die unterschiedlichen Set-Ups und Gerätekonstellationen – vom Heimgebrauch bis zum Club-Standard – ein. Darüber hinaus werden veranstaltungsrelevante Thematiken, wie unter anderem Beleuchtung, Promotion und Eventplanung, angeschnitten.
Der Workshop ist, bis auf einige theoretische Einheiten, stark praktisch orientiert, und soll dir viele Möglichkeiten liefern, Hand anzulegen und selber auszuprobieren.
Im Laufe des Workshops wird jede*r Teilnehmer*in ein eigenes Set von 30 – 45 Minuten ausarbeiten und auf einer Abschlussparty das erste Mal vor Publikum performen.

ACHTUNG! Dies ist kein Workshop für angehende Hip Hop oder Reggae DJs: Wir spielen ausschließlich elektronische Musik. Der Fokus liegt auf Techno, House, Drum’n’Bass, Dubstep etc. Alle vorgestellten Set-Ups sind digital.

Der Workshop richtet sich an Personen mit Freude an elektronischer Musik und der Ambition, ihre Leidenschaft auszuleben und ihre musikalischen Fertigkeiten zu entdecken.

Der Workshop ist unterteilt in vier Einheiten und findet an folgenden Terminen von jeweils 12 – 20 Uhr statt:
Samstag, den 28. März 2020
Sonntag, den 29. März 2020
Samstag, den 04. April 2020
Sonntag, den 05. April 2020

Bewerbungen können gerne schon jetzt an workshop@akz-ev.de geschickt werden. Bitte teile uns in deinem Schreiben dein Geburtsdatum mit und beschreibe kurz, warum du gerne am Workshop teilnehmen möchtest.

Zu dem Workshop gehört außerdem eine Abschlussveranstaltung, die von den Teilnehmer*innen organisiert wird und auf der sie die Möglichkeit haben, zum ersten Mal ein Set vor Publikum zu performen.

Der Workshop ist für alle Teilnehmer*innen komplett kostenlos und wird gefördert durch das Kulturbüro Mönchengladbach.